Allgemeine Geschäftsbedingungen und Verbraucherinformationen

 
§ 1 Grundlegende Bestimmungen

1.1  Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge zwischen Glücksmalou, Thiestraße 2, 48432 Rheine, Germany – nachfolgend Anbieter genannt – und dem Kunden, welche über die Internetseite www.glücksmalou.de des Anbieters geschlossen werden. Soweit nicht anders vereinbart, wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen.

1.2  Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

1.3  Vertragssprache ist deutsch. Der vollständige Vertragstext wird beim Anbieter nicht gespeichert. 

 
§ 2 Vertragsgegenstand

Gegenstand des Vertrages ist der Verkauf von durch den Kunden personalisierten Waren. 

 
§ 3 Zustandekommen des Vertrages

3.1 Die Produktdarstellungen des Anbieters im Internet sind unverbindlich und kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages.

3.2  Der Kunde kann ein unverbindliches Angebot beim Anbieter einholen.
Dabei wird das Formular “Wunschleinen-Generator” individuell vom Kunden ausgefüllt. Über die entsprechenden Auswahlfelder klickt der Kunde sein individuelles Produkt zusammen. Am Ende des Formulars benötigt der Anbieter die persönlichen Daten des Kunden. 
Vor Absenden der Anfrage hat der Kunde die Möglichkeit, hier sämtliche Angaben nochmals zu überprüfen, zu ändern oder den Vorgang durch Verlassen der Seite abzubrechen.
Mit dem Absenden der Anfrage über die Schaltfläche “Anfragen” gibt der Kunde eine unverbindliche Anfrage zu seinem individuell zusammengestellten Produkt ab. Der Kunde erhält zunächst eine automatische Email über die Werte des zuvor von ihm ausgefüllten Formulars, die noch nicht zum Vertragsschluss führt. Nach Eingang der Anfrage beim Anbieter, stellt dieser dem Kunden ein Angebot über die personalisierte Ware zusammen und übersendet es unverbindlich an den Kunden.

3.3  Die Annahme des Angebots (und damit der Vertragsabschluss) erfolgt durch Bestätigung in Textform (z.B. E-Mail), in welcher der Kunde dem Angebot zustimmt. Sollte der Kunde binnen 2 Wochen keine Auftragsbestätigung oder Mitteilung über die Auslieferung bzw. keine Ware erhalten haben, ist er nicht mehr an seine Bestellung gebunden. 

3.4 Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Der Kunde hat deshalb sicherzustellen, dass die von ihm beim Anbieter hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der Emails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.

 
§ 4 Preise, Versandkosten

4.1 Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise sowie die Versandkosten stellen Endpreise dar. Sie beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich aller anfallenden Steuern.

4.2  Die anfallenden Versandkosten sind nicht im Kaufpreis enthalten. Sie sind vom Kunden zusätzlich zu tragen, soweit nicht die versandkostenfreie Lieferung zugesagt ist. Die Versandkosten werden nach einer Produktanfrage vom Anbieter genannt.

4.3  Der Kunde erhält eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer.

 
§ 5 Zahlungs- und Versandbedingungen

5.1  Soweit nicht anders angegeben, sind die Zahlungsansprüche aus dem geschlossenen Vertrag sofort zur Zahlung fällig.

5.2  Sollte ein vom Kunden bestelltes Produkt wider Erwarten trotz rechtzeitigem Abschluss eines adäquaten Deckungsgeschäftes aus einem vom Anbieter nicht zu vertretenden Gründen nicht verfügbar sein, wird der Kunde unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit informiert und im Falle des Rücktritts etwa bereits geleistete Zahlungen unverzüglich erstattet.

5.3  Für Verbraucher ist gesetzlich geregelt, dass die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache während der Versendung erst mit der Übergabe der Ware an den Kunden übergeht, unabhängig davon, ob die Versendung versichert oder unversichert erfolgt.

Ist der Kunde Unternehmer, erfolgt die Lieferung und Versendung auf seine Gefahr.

 
§ 6 Teillieferungen

Wir sind zu Teillieferungen berechtigt, soweit dies für Sie zumutbar ist. Zusätzliche Versandkosten entstehen nur bei ausdrücklicher Vereinbarung.

 
§ 7 Rücksendekosten bei Ausübung des Widerrufsrechtes

Für den Fall der Ausübung des für Verbraucher geltenden gesetzlichen Widerrufsrechtes bei Fernabsatzverträgen wird vereinbart, dass der Kunde die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen hat, es sei denn, dass die gelieferte Ware nicht der bestellten entspricht. 

 
§ 8 Zurückbehaltungsrecht, Eigentumsvorbehalt

8.1  Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises Eigentum des Anbieters.

8.2  Ist der Kunde Unternehmer, gilt ergänzend folgendes:

a)  Der Anbieter behält sich das Eigentum an der Ware bis zum vollständigen Ausgleich aller Forderungen aus der laufenden Geschäftsbeziehung vor. Vor Übergang des Eigentums an der Vorbehaltsware ist eine Verpfändung oder Sicherheitsübereignung nicht zulässig.

b)  Der Kunde kann die Ware im ordentlichen Geschäftsgang weiterverkaufen. Für diesen Fall tritt er bereits jetzt alle Forderungen in Höhe des Rechnungsbetrages, die ihm aus dem Weiterverkauf erwachsen, an den die Abtretung annehmenden Anbieter ab. Der Kunde ist weiter zur Einziehung der Forderung ermächtigt. Soweit er seinen Zahlungsverpflichtungen nicht ordnungsgemäß nachkommt, behält sich der Anbieter allerdings vor, die Forderung selbst einzuziehen.

 
§ 9 Haftung

9.1  Sofern wesentliche Vertragspflichten betroffen sind, ist die Haftung des Anbieters bei leichter Fahrlässigkeit auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden beschränkt. Wesentliche Vertragspflichten sind wesentliche Pflichten, die sich aus der Natur des Vertrages ergeben und deren Verletzung die Erreichung des Vertragszweckes gefährden würde sowie Pflichten, die der Vertrag dem Anbieter nach seinem Inhalt zur Erreichung des Vertragszwecks auferlegt, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst möglich machen und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.

9.2  Bei der Verletzung unwesentlicher Vertragspflichten ist die Haftung bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen ausgeschlossen.

9.3  Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Der Anbieter haftet insoweit weder für die ständige noch ununterbrochene Verfügbarkeit der Webseite und der dort angebotenen Dienstleistung.

 

§ 10 Sachmängelgewährleistung und Garantie

10.1. Alle Produkte sind mit äußerster Sorgfalt und Genauigkeit in aufwendiger Handarbeit hergestellt. Jedes Produkt ist ein Unikat und eine Garantie bezüglich Haltbarkeit und Beständigkeit kann daher nicht gegeben werden.

10.2. Die Produktbilder auf der Webseite können vom Aussehen der gelieferten Ware abweichen. Jeder Bildschirm ist anders kalibriert, somit können die Produkte hinsichtlich der Farbe minimal abweichen. Es kann, insbesondere nach Sortimentserneuerung der Hersteller, zu Veränderungen im Aussehen und in der Ausstattung der Produkte kommen. Mängelansprüche bestehen insoweit nicht, als dass die Veränderungen für den Auftraggeber zumutbar sind .

10.3. Der Auftraggeber hat beim Eintreffen des Produktes zu prüfen, ob dieses einwandfrei ist. Sollten gelieferte Produkte offensichtlich Mängel oder Herstellungsfehler aufweisen (hierzu zählen auch Transportschäden), so ist dieser Fehler sofort gegenüber hundsstück oder dem Mitarbeiter des Zustellers, der das Produkt anliefert, zu reklamieren.

10.4. Sollte innerhalb von 3 Monaten ein Mangel an dem Produkt auftreten, so kann hundsstück darüber informiert werden und ein weiteres Vorgehen besprochen werden. Es wird keine Gewährleistung für Schäden übernommen, welche durch Eigenverschulden des Auftraggebers zustande gekommen sind. Die Versandkosten für Zu- und Rücksendung der Ware hat der Auftraggeber zu tragen.

10.5. Die Glücksmalou Halsbänder und Leinen werden alle ebenfalls in liebevoller Handarbeit und mit bestem Wissen und Gewissen hergestellt. Trotz größtmöglicher Sorgfalt, sind die Produkte Erzeugnisse aus Handarbeit und eine Garantie bzgl. Reißfestigkeit, Haltbarkeit, Zugfähigkeit, Beständigkeit, etc. kann daher nicht gegeben werden. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Schäden, Unfälle oder Verletzungen von Leben, Körper und Gesundheit, die auf die Nutzung der Produkte zurückzuführen sind, oder durch den unsachgemäßen Gebrauch der Waren entstehen, wird ausgeschlossen. Glücksmalou haftet nur für Schäden an der Ware selbst. Weitergehende Ansprüche des Käufers sind ausgeschlossen. Eine Haftung für jegliche Mangelfolgeschäden ist ausgeschlossen. Der Käufer ist zudem verantwortlich für die korrekte Größenauswahl der Ware.

§ 11 Rechtswahl, Erfüllungsort, Gerichtsstand

11.1  Es findet deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).

11.2  Erfüllungsort für alle Leistungen aus den mit dem Anbieter bestehenden Geschäftsbeziehungen sowie Gerichtsstand ist Sitz des Anbieters, soweit der Kunde nicht Verbraucher, sondern Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist. Dasselbe gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder der EU hat oder der Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Die Befugnis, auch das Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen, bleibt hiervon unberührt.

 

Sie erreichen uns per Email unter hundeleinen@glücksmalou.de